Genau in diesem Augenblick muesste man auf Hawaii sein. Schneeweisse Straende, meterhohe Wellen, tropische Cocktails … hach, das waer‘ jetzt was! Die Realitaet sieht wie so oft etwas anders aus: Baustelle vor der Haustuer, Regenschirm im Anschlag; Katzenstreu schippen statt Abhaengen am Sandstrand. Ernuechternd.
Um doch noch etwas Urlaubs-Feeling in die Butze zu bekommen, gibt es heute bei uns einen Kokosmilch-Pudding. Traditionell wird der feste Haupia auf Hawaii in Wuerfel geschnitten. In Anlehnung an den Haupia Pie habe ich allerdings noch einen kleinen Keksboden druntergetueddelt. Schmeisst euch eine Blumenkette um den Hals und tanzt einen Hula in der Kueche, jetzt wird Pudding gekocht!
- Haupia (allrecipes)
- 100g Amarettini
- 35g zerlassene Butter
- 400ml Kokosmilch
- 40g Zucker
- 40g Speisestaerke
- 1 Prise Salz
- Kokosraspel
Den Boden einer 18cm Springform leicht einfetten. Die Amarettini in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Kruemeln zerdruecken. Mit den Haenden Kekskruemel und Butter verkneten und die Mischung auf dem Boden der Springform festdruecken. Die Springform nun fuer eine halbe Stunde in den Kuehlschrank stellen.
Etwas Kokosmilch mit dem Zucker, der Speisestaerke und dem Salz mit einem Schneebesen glattruehren. Die restliche Kokosmilch in einem Topf erhitzen. Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd ziehen und das Kokos-Zucker-Gemisch unter Ruehren hinzugeben. Die eingedickte Masse nun auf den Keksboden geben, glattstreichen und einige Stunden im Kuehlschrank erkalten lassen. Die Kokosraspel ohne Fett in einer Pfanne anroesten und ueber den kalten Pudding geben. Den Pudding mit frischem Obst servieren.
Und nun wuensche ich euch „Mele kalikimaka!“ (Fuer „Guten Appetit“ langt mein Ōlelo Hawaiʻi dann doch nicht, aber Weihnachten kommt bestimmt! Obwohl – 2012 koennt’s auch Essig sein mit Santa …)
Das sieht aber auch sehr lecker aus! Leider darf ich kein Kokos, sonst würde ich mich gleich in die Küche stürzen.
Schönes Wochenende!
Ich hab alles da!!! Juhu und vielen Dank für die schöne, leckere Idee!!
Ich wünsche einen schönen Sonntag!!
Liebe Grüße aus Unterfranken
Nee, wie lecker……!!!
Ich nehm`ein Stück. Leider mag mein Mann kein Kokos…. aber meine Mädels in der Apotheke schon! Werd mal überlegen DEN zur nächsten Fortbildung mitzunehmen.
Schönen Sonntag noch!
Gruß, Katja-Monika
Ohhh… ich liebe Kokos! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Danke für das tolle Rezept (und den schönen Text dazu! Bin tatsächlich ein bisschen in Urlaubsstimmung gekommen…)
LG
Carina
Aloha ‚Oe war ein Traum!!! Mein Sohn: Oh,
ich mag ja doch Kokos!!!
Mensch, das freut mich aber 🙂 Ich bin seltsamerweise selbst kein grosser Kokos-Freak, aber den Pudding mag ich sehr.
liebe Gruesse,
Persis
so kommt der sommer wieder zurück! genau das richtige bei dem regenwetter heute 🙂
LG Dummies Backbuch
Hmmm, sieht lecker aus. Ausser mir isst leider in der Familie keiner Kokos. Ich merk’s mir aber trotzdem mal. Vielleicht kann man den ja mal für eine Feier machen…
LG, Bianca