Das Burzeltoertchen

Im Laufe der Jahre schnappt man allerlei nuetzliche  Weisheiten auf, die einem auf dem Weg durch dieses Chaos, das wir Leben nennen, durchaus nach vorne bringen. Eichen sollst Du weichen, den Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen, mit vollem Magen schwimmt man nicht. Meine persoenliche Liste an wichtigen Lebenserfahrungen konnte ich erst diese Woche um folgende Weisheit aufstocken: Torten basteln an einem Freitag den 13. kann nicht glattgehen. Ich lege sogar noch einen drauf und behaupte, Kuchen backen an einem Donnerstag den 12. und Marshmallow-Fondant herstellen an einem Mittwoch den 11. sind ebenfalls fuerchterlich bloede Ideen. Aber fangen wir von vorne an:

Kuchen Nummer 1 liegt total unentspannt in der Backform und weigert sich, aufzugehen. Nun ja, so etwas passiert schon mal, wenn man das Backpulver vergisst. Kuchen Nummer 2  geht hoch wie eine Bombe; faellt aber nach dem Abkuehlen zusammen und klammert sich verzweifelt an die Backform.  Nun ja, so etwas passiert schon mal, wenn man die Form nicht richtig einfettet. Alles kein Grund, nervoes zu werden. Pruegeln wir halt den Mann zum Edeka, Biskuitboeden kaufen.
Der selbstgemachte Marshmallow-Fondant ist trocken wie der Hintern eines Kamels in einem Sandsturm und laesst sich auf enorme 5cm Staerke ausrollen, bevor er in seine Einzelteile zerbroeselt. Macht nix, dafuer gibt es ja Plan B. Plan B will sich uebrigens grad aus der Jacke pellen, wird aber unverzueglich wieder losgepruegelt – diesmal Richtung KDTorten, um Fondant zu besorgen.

Inzwischen staple ich pappigen Schokokuchen und droegen Supermarktbiskuit mit Kirschmarmelade und Buttercreme. Das windschiefe Ergebnis schirme ich mit jeder Menge Kirschjoghurt-Ganache ab. Dann kommt auch schon der Mann mit dem Fondant wieder heim, den Nachbarn im Schlepptau. Dieser ist so fasziniert davon, wie ich an dem delligen Kuchen herum spachtle, dass er mir spontan eine Lehrstelle in seinem Maurerbetrieb anbietet. Ich fuehle mich geschmeichelt, kann ihm aber so aus dem Stegreif keine Zusage erteilen, da ich bereits vor dem naechsten Problem stehe: der neue Fondant wird beim Kneten nicht richtig weich. Wahrscheinlich naschen alle Tortenbaecker der Welt heimlich von Miraculix‘ Zaubertrank; ich jedenfalls bekomme den Klumpen Zuckermasse mit meinen Puddingaermchen nicht geschmeidig gefummelt. Es hilft alles nix, der Mann wird vom Sofa in die Kueche gepruegelt und dazu genoetigt, Fondant zu kneten. Das klappt erwartungsgemaess gut und schon bald liegt eine riesige, 3mm starke Fondantdecke vor mir.

Noch ein letzter Schreckmoment, als der Ueberzug seine finale Ruhestaette auf der Torte finden soll, aber dann geht ploetzlich alles ganz flott. Deko drauf, Band drumtueddeln, Schleife basteln, fertig. Aus dem kaputten Schokoladenkuchen werden auf die Schnelle sogar noch ein paar Cake Pops gezaubert. Das Ergebnis kommt beim Geburtstagskind erfreulicherweise gut an, und jeder der anwesenden Gaeste verputzt ein sonntagssuesses Stueck Torte, das den taeglichen Kalorienbedarf  eines kanadischen Eishockey-Teams deckt.
Als wir spaeter am Abend wieder zuhause sind, die bessere Haelfte heimlich den Begriff „haeusliche Gewalt gegen Maenner“ googelt und ich mir eine Packung Rennie einschmeisse, gelange ich zu folgender Erkenntnis: Motivtorten und ich – wir werden niemals dicke Freunde.

14 thoughts on “Das Burzeltoertchen

  1. Ist doch aber noch schön geworden – ich kann deine Erfahrung jedenfalls nur bestätigen… Kuchen backen am Freitag, den 13. wird nix… Ist nur dumm, wenn die Läden schon zu haben.
    Von meinem leicht verunglückten Törtchen berichte ich morgen 🙂
    Übrigens, mochte der Fondant die Joghurt-Ganache? Ich hab noch keine Gelegenheit gefunden, das auszuprobieren…

    Viele Grüße,
    Claudia

    • Das war diesmal nicht Deine Joghurt-Ganache, sondern eine Ganache mit Kirsch-Joghurt Schokolade. Deine Ganache habe ich aber vorgemerkt und sogar schon gefriergetrocknete Pfirsiche besorgt 🙂

      • Achso 🙂 Dann muss ich ja wohl doch noch selbst experimentieren 😉 Aber Joghurt-Schoki ist ja auch eine gute Idee. Sind die Mengenverhältnisse die gleichen wie bei normaler Schokolade oder nimmst du da mehr?

        • Fuer 100ml Sahne nahm ich 200g Kirsch-Joghurt Schoki (das waren die Riegel von Aldi; vor einiger Zeit hatten sie Kirsch-Joghurt und Pfirsich-Joghurt als Aktionsware) und noch mal rund 50g Zartbitter, weil die Ganache nicht fest genug wurde. Den Kirschanteil schmeckte man trotz der Zugabe von Zartbitter Schokolade noch recht gut heraus 🙂

  2. Wow! Für die Probleme sieht sie wirklich toll aus.
    Jetzt hab ich aber ein bisschen Angst… wollte mich demnächst mal wieder an eine Fondant-Torte wagen. Zum Glück ist noch kein Freitag der 13. in Sicht.
    Liebe Grüße

  3. …. ich kann nicht mehr…!!! 😀
    Ich habe gerade so oft laut gelacht, dass mein Sohn ankam, Phineas und Ferb im TV links liegen ließ, und fragte:
    “ Was liest du da, Mama?!“ – ich versuchte es ihm zu erklären, ER verstand nur Bahnhof….
    Die Torte sieht fantastiggerisch aus!!! Und die Combi hört sich sehr gut an.
    Ich hätte auch gern ein Stück genommen, auch wenn ich kein Eishockey spiele…. 🙂
    Schönen Sonntag noch!
    Zauberhafter Gruß, Katja

  4. ach Persis, ich liebe deine Posts 🙂

    Ich finde deine Torte wunderschön und finde du und die Motivtorten, ihr solltet es unbedingt nochmal miteinander versuchen. Vielleicht wird es ja Liebe auf den 2. oder 5. Versuch 🙂

    Ich habe auch mal den MMF probiert, bääh, war das ein gebatze ich konnte ihn zwar verwenden aber schön ist definitiv was andres 🙂

  5. Was für ein Törtchen! Dein Mann hat ganze Arbeit geleistet! 🙂 Fondanttorten sind undankbar! Sie schmecken gar nicht so bombastist, wie Arbeit dahintersteckt, ärgerlich! Deshalb gibts die bei mir nur für hohe Feiertage! 😉 Sieht aber ganz entzückend aus und mit dem Kirsch-Joghurt-Genache hast du mich neugierig gemacht…
    Ganz liebe Grüße Kati

  6. Oh Mann, die Torte sieht ganz fabelhaft aus! Als hättest du – ganz Fondant-Profi – das gute Stück mit links gezaubert 🙂

    Aber ich weiß, was du meinst: die Beziehung zwischen Motivtorten und mir war zu Beginn total enthusiastisch und ist inzwischen etwas abgekühlt.

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich!

    LG
    Carina

  7. Ich hab gelacht! Das ist zwar gemein, in Anbetracht deiner Qualen aber das warst du sicher mindestens bereit in Kauf zu nehmen, oder? An meinem Freitag dem 13. ging küchentechnisch auch nix…also alles schief!
    Deine Torte ist doch am Ende wirklich schön geworden und lecker klingen tut sie auch!
    Feuchtfroehliche Grüße 🙂

  8. Die Torte sieht aber zauberhaft aus, mach ruhig weiter mit Motivtorten.
    Ich mußte sooo lachen beim lesen. Maurerlehre, gefällt mir!

    Sei lieb gegrüßt Jana

  9. So schön Fondant auch aussieht, mir schmeckt er leider überhaupt nicht 😉 Wusste gar nicht, das man den auch kaufen kann, hab ihn bis jetzt einmal selbst gemacht, weil es auf Foodblogs immer so schön aussah 😉

  10. Dein Post ist herrlich! ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Du schreibst unglaublich witzig und das Ergebnis sieht toll aus! Unbedingt weitermachen! 🙂

  11. Die sieht ja traumhaft aus. Absolut perfekt!

    Und danke für deinen lieben Kommentar bei mir bei der Erdbeer Tarte! Sonst hätte ich deinen schönen Blog vllt. nie entdeckt. Bist direkt in meinem Reader gelandet!

    Liebe Grüße
    Anne

Kommentar verfassen

